Wir sind füreinander da!

Zusammen bewegen steht für gegenseitige Unterstützung, Begegnung, Gerechtigkeit und Vielfalt.

Viele Menschen in MV fühlen sich vereinzelt und mit ihren Problemen allein gelassen. Das möchten wir gemeinsam anpacken.

Wir sind ein Zusammenschluss aus hunderten engagierten Köpfen, Vereinen und Sozialverbänden aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Idee für die Kampagne begann Anfang 2025. Am ersten großen Treffen im Oktober 2025 haben bereits rund 150 Menschen teilgenommen. Seitdem werden wir stetig mehr.

Als landesweites Netzwerk bündeln wir unsere Kräfte, um sichtbare Veränderungen anzustoßen. Wir schaffen Räume für Begegnung und fördern echte Gemeinschaft. Dieses Gemeinschaftserleben bildet die Grundlage der Kampagne: Wenn man sich vor Ort kennt und wertschätzt, schafft das die Möglichkeit für gegenseitige Unterstützung, und ermöglicht, mit den eigenen Sorgen im demokratischen Prozess gehört zu werden.

Warum wir das tun

Obwohl wir in einem der reichsten Länder der Welt leben, nimmt die Ungleichheit zu und viele Menschen sind in Sorge.

Der Strand kostet Kurtaxe, Kultur und Bildung wird nur in den Städten richtig gefördert, Klassenfahrten werden gekürzt, Bus und Bahn werden teurer und fahren seltener. Das ist ungerecht, denn es belastet gerade die Mitmenschen unter uns stark, die ohnehin schon wenig haben. Dadurch schließt es Menschen aus, die nichts für ihre Lage können.

Wir bringen die Menschen hier im Land wieder zusammen

In Zeiten zunehmender Vereinsamung ist Gemeinschaft unverzichtbar.

Zusammen bewegen tritt für eine offene und lebenswerte Gesellschaft ein, die die Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern aktiv mitgestaltet. Wir bringen die Menschen hier im Land wieder zusammen.

Wir wollen zeigen, wie soziale Beratung, Nachbarschaftstreffs und lokale Initiativen Menschen Halt geben, Orientierung schaffen, Gemeinschaft erlebbar machen und gerechte Beteiligung ermöglichen. Zusammen bewegen steht für ein Miteinander, das stärkt, verbindet und niemanden allein lässt.

Menschen die Zusammen bewegen

  • Peter B.

    „Als Queerer Mensch ist es mir wichtig, aktiv Vorurteile abzubauen und in Gesprächen für ein besseres Verständnis zu werben. MV ist ein so schönes Land, in dem wir uns alle zusammen mit Respekt und Menschlichkeit begegnen sollten.“

    Peter B.

    CSD Schwerin

  • Sabina von Kessel

    „Meinen Ansatz ist der des Globalen Lernens: Erfahrungen aus unterschiedlichen Lebenswelten miteinander ins Gespräch zu bringen und gemeinsam Fragen von Gerechtigkeit, Verantwortung und Zukunft zu verhandeln. Dies fördert Zusammen bewegen und deswegen mache ich gerne mit.“

    Sabina von Kessel

    Eine-Welt Landesnetzwerk MV e. V.

  • Max Blumbach

    „Ich bin bei Zusammen bewegen, weil es eine tolle Erfahrung ist, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die ganz unterschiedlich leben und denken, nur um dann festzustellen: Eigentlich wollen wir ja alle das gleiche: Soziale Sicherheit, gute Infrastruktur, ein respektvolles und solidarisches Zusammenleben. Und wir sind so viele. Wenn wir uns nicht spalten lassen, können wir verdammt viel schaffen.“

    Max Blumbach

    Gastronomiemitarbeiter

  • Michael Steiger

    „Bei den Landtagswahlen geht es um alles, was mir wirklich wichtig ist. Ich freue mich auf Begegnungen mit vielen tollen Menschen im ganzen Land.

    Mein Lebensmotto: Alles verändert sich, wenn du es veränderst!“

    Michael Steiger

    Straze, Greifswald

  • Corinna Oppermann

    "Ich mache bei Zusammen bewegen mit, um meinen Beitrag zum Erhalt der Demokratie und der Menschenrechte zu leisten!"

    Corinna Oppermann

    Omas gegen Rechts, Rostock/Land

  • Josefine Peters-Kirsch

    „Ich mache bei Zusammen bewegen mit, damit ich es schaffe, mir die Hoffnung zu bewahren, dass ich mich auch in Zukunft in meiner Heimat wohlfühlen kann.“

    Josefine Peters-Kirsch

    Dörfergemeinschaft Dambecker Seen e.V.